Tempolimit 130 km/h
#1
Das wurde aber auch mal Zeit !


Petition der Kirche für Tempolimit von 130 km/h erfolgreich

Nun müssen die Initiatoren vom Petitionsausschuss angehört werden. Die Grünen wollen darauf drängen, dass der Vorgang zügig behandelt wird.
Erfurt/Berlin. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat mit ihrer Forderung nach einem generellen Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen die notwendige Unterstützung für eine öffentliche Behandlung im Deutschen Bundestag erreicht. Bis Montagnachmittag unterzeichneten mehr als 50.000 Menschen die Online-Petition. Damit müssen die Petenten nun in einer öffentlicher Sitzung des Petitionsausschusses angehört werden.
"Wir freuen uns mit all denen, die sich überall in Deutschland engagiert haben", sagte Oberkirchenrat Christian Fuhrmann, der die Petition beim Bundestag eingereicht hat. "Jetzt muss sich auch unser Parlament der Debatte stellen." Die Diskussion darüber sei jedem gesunden Menschenverstand zuzumuten. "Wir haben den Garten, in dem wir leben, nicht selbst gepflanzt - wir haben ihn zu bewahren", so Fuhrmann. Dazu gehöre, den eigenen Lebensstil zu überdenken, aber auch, nach einer konsequenteren Politik des Umwelt- und Klimaschutzes zu verlangen. "Wir als Christen sind der Nächstenliebe verpflichtet. Viele Menschen sind bereits von den Folgen der Erderwärmung massiv betroffen, wie derzeit in Mocambique. Sie dürfen uns, wie auch die Opfer des Straßenverkehrs, nicht egal sein."
Dass Petitionen an den Bundestag die Schwelle von 50.000 Unterschriften überschreiten, ist äußerst selten. Nach Angaben der Bundestagsverwaltung gelang das in den letzten rund fünf Jahren nur in 25 Fällen. "Das macht deutlich, welches gesellschaftlich relevante Anliegen dahinter steckt und es erhöht den Handlungsdruck", sagte der sächsische Grünen-Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn. Seine Partei werde darauf drängen, dass die Petition nun zügig behandelt wird.
Der Vorsitzende des Petitionsausschusses, der CDU-Bundestagsabgeordnete Marian Wendt aus Torgau, hatte sich gegen die Tempo-130-Forderung seiner Kirche ausgesprochen und mit Austritt gedroht.

https://www.freiepresse.de/petition-der-...el10483226
WIR SIND DAS VOLK!
Zitieren


Gehe zu: