Frakturschrift ist Nazischrift
#1
ach ja? Wirklich ? Wenn Sie das immer noch glauben wollen kann ich ihnen nur gratulieren zu soviel Dummheit!
Lesen Sie selbst !

Und das ist übrigens eine Moderne Form der Fraktur Schrift.

[Bild: logo.png]


Zitat:Schwabacher-Judenlettern und Deutsche Schrift

Mit Fraktur (Bruchschrift) bezeichnet man in der Buchdruckerei den Namen der „deutschen Lettern“ mit scharf gebrochenen Ecken, zum Unterschied von der abgerundeten römischen oder Antiquaschrift. Albrecht Dürer, Vinzenz Röckner, Hofsekretär des Kaisers Maximilian I., und Johann Neudörfer, ein Schönschreiber in Nürnberg und Zeitgenosse der Vorgenannten, sind ihre Urheber.
Albrecht Dürer
* 21.05.1471 in Nürnberg, † 06.04.1528 in Nürnberg

 

Denn kein geringerer als AH hat die echte alte Deutsche Schrift verboten!

Zitat:... Die Verwendung der Schwabacher-Judenlettern durch die Behörden wird künftig unterbleiben; Ernennungsurkunden für Beamte, Straßenschilder u. dergl. werden künftig nur mehr in Normalschrift gefertigt werden.
Im Auftrage des Führers wird Herr Reichsleiter Amann zunächst jene Zeitungen und Zeitschriften, die bereits eine Auslandsverbreitung haben, oder deren Auslandsverbreitung erwünscht ist, auf Normalschrift umstellen.
gez. Bormann

Das die Schrift von Schwabacher Juden geschaffen wurde ist allerdings eher unwahrscheinlich, denn erstens gab es in Schwabach damals weder eine Buchdruckerei noch eine Schriftgießerei und zweitens war den Juden der Erwerb von Druckereien und das Arbeiten in einer Druckerei nach den strengen Zunftgesetzen der damaligen Zeit verboten. Nur Christen, die das Bürgerrecht besaßen, durften in einer Druckerei tätig sein. Auch die weitere Behauptung des Erlasses, dass „die in Deutschland ansässigen Juden bei der Einführung des Buchdrucks sich in den Besitz der Druckereien setzten und dass es dadurch zu der starken Einführung der Schwabacher Judenlettern gekommen sei„, ist falsch. Tatsächlich gab es aber im 15. Jahrhundert und noch lange Zeit danach in Deutschland nicht eine einzige in jüdischem Besitz befindliche Druckerei.


sehen Sie sich mal diesen Bericht an ! Der absolute Hammer!
https://deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/fraktur/
Zitieren


Gehe zu: